Zum Hauptinhalt springen

Transformation

QiGong Dive-In

17. September 2022 | 10:00 - 13:00

Der Herbst ist die Jahreszeit des Übergangs. Besonders gut zu beobachten ist der Prozess des Übergangs vom warmen Sommer zum kalten Winter in der Natur. Die Transformation spielt auch im QiGong eine bedeutende Rolle im Wechselspiel von Ruhe und Bewegung.

An diesem Samstag beobachten wir die Transformationsprozesse unseres Körpers und Gedanken. Antoinette führt Dich durch eine Erkundungsreise durch deinen Körper. Mit spielerischen Übungen wird dein Bewusstsein in den Körper gelenkt und du kannst erleben wie dadurch dein Geist Ruhe findet. Ebenso erfährst du etwas über den geschichtlichen Hintergrund und auf welchen Prinzipien QiGong beruht und wie Übungen im Alltag eingebaut werden können.

QiGong besteht aus einer Kombination von Atem-, Bewegungs- und Meditationsübungen. Dabei wechseln sich fliessende, dynamische und ruhende Elemente ab, die Kraft und Energie spenden, sowie regenerierend und entspannend wirken. Übersetzt wird QiGong mit «Lenken der Energie» und blickt auf eine über 1’500-jährige Tradition zurück, die ihren Ursprung im Taoismus hat.

Hinweis: Immer dienstags von 12.15 – 13.15 Uhr unterrichtet Antoinette Qigong Moves, im Sinne eines bewegten Achtsamkeitstrainings. Hier (Link) findest du mehr Infos zu den einzelnen Terminen.

Unterrichtssprache kann auf Deutsch und Englisch erfolgen.

Angaben Kursleitung:
Antoinette Berta

Neues zu entdecken, sich zu engagieren, sich zu entwickeln, sowie Bewegung, Musik und Tanz sind zentrale Elemente in meinem Leben, die mich inspirieren und begleiten. Darüber hinaus beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema, Körper und Geist in einen gesunden Einklang zu bringen. Bewegungs- und Achtsamkeitstraining, sei es in Form von Qigong, Yoga, Meditation und Klavierspielen, ist etwas, das ich täglich praktiziere. Und jeden Tag gibt es Momente, in denen ich entdecke, lerne, mich berührt und bewegt fühle. Was mir große Freude bereitet, ist zu teilen und weiterzugeben, Menschen zu inspirieren und zu bewegen und die Schönheiten und Herausforderungen des Lebens als Chancen zu sehen. Den eigenen Flow zu schaffen und statt "go with the flow" ein "create your flow" zu leben. Auf diesem Weg möchte ich mit meiner Arbeit Menschen und Projekte begleiten und bewegen.

Angaben Preise:
Normal: 60 CHF
Reduziert: 40 CHF
Buchung