Día de Muertos: Film-Matinée
31. Oktober 2021 | 10:00 - 11:30
Der Día de Muertos ist in vielen lateinamerikanischen Ländern ein wichtiger Feiertag. Nach altmexikanischem Glauben kommen die Verstorbenen einmal im Jahr zum Ende der Erntezeit zu Besuch aus dem Totenreich und feiern gemeinsam mit den Lebenden ein fröhliches Wiedersehen mit Musik, Tanz und Essen.
Für diese Festtage werden Gebäude, Strassen und Geschäfte farbenfroh dekoriert.
Der Verein TEKIO, die Citykirche Offener St. Jakob und das jenseits IM VIADUKT
haben in Anlehnung an den Día de Muertos gemeinsam jeweils unterschiedliche Events organisiert. Die Anlässe finden zwischen dem 9. Oktober und dem 2. November in der offenen Citykirche St.Jakob oder im jenseits IM VIADUKT statt.
Am Sonntag, den 31. Oktober, präsentieren wir dir in diesem Zusammenhang sechs Kurzfilme. Diese setzen sich spielerisch und leichtfüssig mit den Themen Tod und Endlichkeit auseinander. Zwischen den einzelnen Sequenzen gibt es kurze Pausen und Zeit für gegenseitigen Austausch und Gespräche.
Die Film-Matinée ist für Erwachsene, Jugendliche und Kinder gleichermassen geeignet. Dazu gibt es im Kafi kulinarische Spezialitäten zum Día de Muertos, sowie Kaffee und Tee.
